Teamspieler oder Konkurrenten?

Eine repräsentative Studie des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen DSSV e.V, der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit und des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte, weist Fitness als mitgliedsstärkste Betätigungsform aus. Demnach sind über 8,5 Millionen Deutsche in Fitnessaktivitäten involviert.

Diese Entwicklung bildet wohl auch den Rahmen für Fitness-Apps, die wie Pilze aus dem Boden sprießen. Doch wer jetzt denken sollte, dass Androide und Co. wirklich Konkurrenz für den reellen Fitness-Markt darstellen, liegt falsch. Natürlich ist es heutzutage praktikabel eine Yogamatte (diese gehören ja in manchen Städten schon zu einem gewissen Chic) überallhin mitzunehmen, auszurollen und loszusporteln.

Die Community bringt den Erfolg

Doch eines fehlt bei dieser Art von Training – die Community. Auch viele Apps for free bieten eine Pro-Version und über einen Aufpreis die uneingeschränkte Teilnahme an einem Chat an, und haben damit Erfolg. Denn der Druck, die Motivation und vielleicht auch der Respekt gegenüber anderen Sportfreunden, erhöht das eigene Trainingspotential ungemein. So ist also durchaus von einer Symbiose der App-Nutzung und den regelmäßigen Besuchen im Fitness-Studio auszugehen. Am Ball bleiben lautet das Motto und wird durch den digitalen Zustrom unterstützt.


krone_Webkopfreich-Tipp
Machen Sie sich die App zum Freund

Es wäre wohl ratsam, wenn die Mitarbeiter des Fitness-Studios bei Fragen bezüglich der Ausführung bestimmter App-Übungen mit Fachwissen behilflich sind. Das stärkt zum einen die Kundenbindung und gibt außerdem nützliche Hinweise über die Interessen der eigenen Mitglieder.

Ich selbst, als begeisterte Fitness-Studio-Besucherin und App-Nutzerin, verbinde beides miteinander. Denn meine Trainerin Martha meinte stets zu mir: “Sina, du darfst es nicht immer so schleifen lassen.”
Liebe Martha – ich treibe jetzt auch zuhause Sport und du hilfst mir dabei, keine Haltungsschäden zu bekommen. 🙂

Sportliche Grüße,
Sina Brückner

Tags:

© 2018 kopfreich ® All rights reserved

Bitte logge dich mit deinen Zugangsdaten ein

oder    

Login-Daten vergessen?

Create Account